CDs vom Radiologen – Eine grobe Sicherheitsgefährdung?

Ich war beim Röntgen. Von dort bekommt man eine CD mit den Röntgenbildern mit, die man zum Arzt nimmt. Ich habe mir das mal kurz angesehen und war doch sehr erstaunt, dass darauf nicht nur die Röntgenbilder drauf sind.

CD vom Radiologen

Neben den Bildern auf der CD ist ebenfalls noch ein ausführbares Windowsprogramm drauf, welches die Bilder mehr oder weniger benutzerfreundlich anzeigen kann.

Tatsächlich wurde mir ein wenig mulmig, als mein Arzt die CD einfach in seinen Rechner schob, auf dem auch sein Arztinformationssystem lief. Er startete einfach das Programm und sah sich die Bilder an.

Muss das so sein? Wird in irgendeiner Weise abgefangen, wenn darauf irgendwas ist, was nicht sein sollte?

Schnell fallen mir zwei Szenarien ein:

  1. Wenn Viren oder andere Schadprogramme darauf sind
  2. Wenn der Patient, in böser Absicht, den Inhalt der CD ausgetauscht hat

Weiß vielleicht jemand mehr dazu? Letztlich empfinde ich das als extrem hohes Risiko.

Schreibe einen Kommentar