Affinity Produkte in Version 1.x stürzen beim Starten unter macOS Sonoma ab

Wer wie ich gerne die Produkte von Affinity nutzt, also

hat mitunter nach dem Upgrade auf macOS Sonoma das Problem, dass diese direkt beim Start abstürzen.

Affinity Photo Screenshot

Auf dieser Website „https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/192499-known-issue-affinity-v1-apps-crash-on-launch-when-using-intelrosetta-on-macos-sonoma-with-light-ui-style/“ wird das Problem auch beschrieben und gelöst. Es liegt wohl an einem Problem des eingstellten UI-Stiels. Sofern dieser auf „Light UI“ eingestellt ist, stürzt die Software ab. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass das Programm auf meinem anderen Mac funktioniert, denn dort ist das Default-UI eingestellt, weswegen ich verwundert war.

Das Problem ist laut Website einfach zu lösen, bei mir hat es direkt funktioniert:

  1. Terminal öffnen
  2. Alte Konfigurationen löschen
    • defaults delete com.seriflabs.affinityphoto (base)
    • defaults delete com.seriflabs.affinitydesigner (base)
    • defaults delete com.seriflabs.affinitypublisher
  3. Affinity Produkte starten

Schreibe einen Kommentar