Referenz Administration

Phoenix Software GmbH

Seit 2018 bin ich bei der Phoenix Software GmbH angestellt und neben sehr viel Programmierarbeit administriere ich dort auch das Netzwerk, bestehend aus Clients und Server-Systemen sowie bei verschiedenen Kunden.

Vornehmlich geht es hier um ein Windows-AD-Netzwerk sowie FreeBSD-Server.

Verlag Rommerskirchen GmbH & Co. KG

Von 2003 bis 2017 war ich in dieser Firma angestellt. Als IT-Leiter mit bis zu fünf Mitarbeitern pflegte ich neben der umfangreichen Softwareentwicklung auch die administrative Seite.

Das Netzwerk bestand aus ca. 50 Clients, teilweise Notebooks sowie zwölf Servern für unterschiedliche Dienste (DHCP, DNS, HTTP, NTP, SMB, NFS, usw.). Als Betriebssysteme wurde je nach Einsatzzweck verschiedenes eingesetzt (Windows (Server/Client), macOS (Server/Client), Linux, FreeBSD, OpenBSD).

Ebenfalls kümmerte ich mich ums Backup, die Ausbildung von vier Azubis (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) und alles angeschlossenen Geräte (Telefone, Kopierer, Drucker).