wxWidgets auf macOS installieren

wxWidgets lässt sich einfach auf dem Mac installieren. Hier das Beispiel für Monterey.

Zuerst checken wir via Git den Code des aktuellen Projekts aus

git clone https://github.com/wxWidgets/wxWidgets.git

Dann wechseln wir in das ausgecheckte Verzeichnis

cd wxWidgets

und checken noch einige Submodule aus

git submodule update --init 3rdparty/nanosvg
git submodule update --init 3rdparty/catch
git submodule update --init src/jpeg
git submodule update --init src/png
git submodule update --init 3rdparty/pcre

Wir erstellen das Verzeichnis, in das hineinkompiliert werden soll, und wechseln dorthin

 mkdir osx && cd osx

Dann konfigurieren wir noch das Projekt, kompilieren und installieren es

../configure --disable-shared --enable-stl --with-cxx=14 --with-macosx-sdk=/Library/Developer/CommandLineTools/SDKs/MacOSX11.sdk --enable-optimise --prefix=/usr/local/wxMac --enable-monolithic  --without-libjbig --without-libtiff
make -j4
sudo make install

wxWidgets ist jetzt einsatzbereit.

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