KooKooK (Update 4): Die Authentifizierung im Einzelnen

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, wie ich die Authentifizierung durchführe. Mich würde unbedingt Eure Meinungen interessieren.

Ziel war es, dass man nicht Benutzername und Kennwort über die Leitung zum Server zur Verifizierung überträgt, da ich das für unsicher halte. Ich habe es erst einmal so gelöst:

  1. Client verbindet sich zum Server
  2. TLS-Handshake
  3. Server sendet Welcome-Message an Client. Die Welcome-Message besteht aus der Versionsnummer des Servers sowie einer UUID, getrennt mit einem Doppelpunkt (1.0.1:8234-234-234-234)
  4. Der Client trennt die empfangene Versionsnummer von der UUID anhand des Doppelpunkts
  5. Der Benutzer hat am Client den Benutzernamen und das Kennwort eingegeben
    1. Das Kennwort wird mit MD5 gehasht
    2. Benutzername, UUID und gehashtes Kennwort wird als Bytearray zusammengefasst und mit Keccak_512 gehasht
    3. Daraus entsteht dann das Bytearray, was zum Server geschickt werden soll
  6. Das gehashte Bytearray mit vorangestelltem Benutzername@ wird zum Server geschickt (ausgedachtes Beispiel: thorsten@ljdf08asdflu0dsa98foklj234ASDF)
  7. Der Server hat jetzt den unverschlüsselten Benutzernamen, der eindeutig in der Datenbank ist und zieht das Kennwort, fügt auch alles zusammen und hasht dann das Bytearray
  8. Der Server vergleicht, ob das empfangene Bytearray gleich dem selbst generiertem Bytearray ist. Ja = Der Benutzer ist eingeloggt, Nein = Der Benutzer ist nicht eingeloggt

Anmerkungen: In der Implementierung werden weitere Fehler behandelt und zurückgeliefert. Beispielsweise, ob der Benutzer überhaupt vorhanden ist, ob der Hash gebildet wurde, usw. Was noch fehlt ist, ob der Benutzer auch (in der Datenbank) auf aktiv steht.

Ihr könnt das in folgenden Dateien nachvollziehen:

Mitunter sollte man weitergehen und zum Beispiel auch den Benutzernamen nicht im Klartext senden?

Schreibe einen Kommentar